Donnerstag, 9. Juni 2011

Von Klugscheißern und Pessimisten...

Gestern war ich mit meinem liebsten Chrischtal am Abend noch ein schnelles Gläschen trinken, wichtiges Mädelszeugs besprechen, ihr wisst schon. Und weil wir's aufgrund unseres Durstpegels nicht mehr ins Paddy's geschafft haben sind wir halt kurzerhand in den Kaktus eingebogen, ja ich weiß, ich genier mich eh... Aber mit der richtigen Begleitung ist es sowieso überall leiwond, mit Chrischtal könnt ich mich da wahrscheinlich in ein Ameisennest setzen, ich hätt noch immer meinen Spaß. Jedenfalls quasseln und kichern wir so dahin, als plötzlich dieser eine Typ neben uns steht und uns quasi anfleht, ob er sich nicht zu uns setzen darf, er sucht nur jemanden zum Reden... Ja, Unmenschen sind wir keine, frei nach dem Motto "Hau di her, samma mehr!". Und schon ging's los... seine Lebensgeschichte war schnell runtergeratscht: 32 Jahre alt der Typ, HTL und HAK mittels Abendschule nachgemacht und sechs Jahre als Buchhalter gearbeitet, eine elf-jährige Tochter, die seiner Meinung nach "Riesendepf" hat und später gewiss mal Model wird. Er wünscht uns zwei jungen Pupperln nur das Beste, weil sein Leben ist ja schon vorbei. "Was man bis 30 nicht hat, kriegt ma nimma mehr..." Um zu unterstreichen wie schlecht es ihm nicht geht, streckte er an den passenden, dramatischen Stellen immer die Zunge raus. Schon sehr erwachsen, muss man echt sagen. Aber ja, er hat so viel Lebenserfahrung mehr als wir und kennt sich da aus, und wenn er sagt, dass sich ab morgen die Erde in die andere Richtung dreht dann ist das auch so! Pasta!

Wir hatten genug, unser Glas war leer, unser Geldbeutel auch, also beschlossen Chrischtal und ich höflich aber bestimmt die Fliege zu machen, nicht ohne dem Burschen einen letzten Satz an den Kopf zu werfen: "Lass dir von einem 20-jährigen Menschal sagen, dass 30 kein Alter ist! Und wennst verdammt noch mal unzufrieden mit deinem Leben bist, schau dass du's auf die Reihe kriegst, vom Sudern wird nichts kommen..."

Aber jetzt einmal im Ernst, wie kann man mit 30 Jahren schon so den Lebensmut verloren haben, oder zumindest glauben, dass das Beste schon hinter einem liegt. Was ist da passiert, dass ein Mensch so den Glauben an seine Zukunft verliert. "Glaubst du sind wir auch mal so?", fragte ich mein Chrischtal. "Du, ganz ehrlich, na! Wir sind spitze und der war betrunken und saukindisch, he wart ich geh da schnell no auf's Klo." Als ich in dem Lokal dann so alleine an der Bar saß, wartete, und über die armselige Gestalt von vorhin sinnierte, dreht sich neben mir ein Opi mit Fischerweste um:"Hallo, hübsches Kind, magst was trinken? Darf ich dir meine Lebensgeschichte erzählen?" "Danke, für heute kein Bedarf mehr!!" und Chrischtl und ich verließen stürmisch das Lokal.

1 Kommentar:

  1. Grad auf FB ein Bild gesehen und unterdrücken müssen als Kommentar "Riesendepf" von mir zu geben. Aber ich wollt wissen was man bei google unter diesem Suchbegriff findet. Außer diesem blogpost nichts. Na gut, bin dann mal wieder weg.

    "Ausse mit de depf, heit gibts nudln"

    AntwortenLöschen