Mittwoch, 28. September 2011

Facebook - Zensur, Kontrolle, Datenmissbrauch?

So, es ist passiert, ich bin ja ein braver und reger Nutzer des Internets und habe, so wie Millionen andere auch einen Facebook Account. Oder seit gestern muss ich wohl sagen hatte... Folgendes ist passiert, als ich mich einloggen wollte: Da fordert mich das Gsichtsbuch doch wirklich auf, meinen Ausweis hochzuladen, damit sie meine Identität prüfen können... Bis dahin sei mein Konto gesperrt. Bleibt nur eine Frage: WAS  SOLL DER SCHEIß?? Nicht genug, dass wir alle immer durchsichtiger für unsere Umgebung werden, Stichwort "Gläserner Mensch", nein, jetzt geht's schon so weit, dass Facebook sich echt die Frechheit heraus nimmt und deine virtuelle Identität in Frage stellt.

Ist zwar schön und gut, dass FB auf die Sicherheit seiner Nutzer achten will, aber wenn ich jetzt mal weiter denke: Was passiert wenn ich mich weigere, einen Personalausweis an FB zu senden? Dann bleibt mein Konto im Internet zwar erhalten aber ich als Person hab keinen Zugriff mehr d'rauf? Und das nennen die Sicherheit?? FB besitzt eine totalitäre Macht. In diesen Genuss bin ich jetzt auch gekommen. Und wenn alles nichts hilft verzicht ich entweder ganz auf das Klumpat, oder ich richt mir einen neuen Account ein. Aber wer steht heutzutage noch auf Zensur?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen